Skip to content

Wir nicht / Zwei Tage ohne Schnupftabak

Wir nicht - 21.04.11 im Størte
Wir nicht - 21.04.11 im Størte

Den Auftakt machten die Hamburger Wir nicht, nach Selbsteinschätzung so was wie "Autonome Hüpfmusik, Emo-Oi und einfallsloser Kinder-Metal". Das geht schon in Ordnung und macht Laune. Allerdings mit einer gefährlichen Tendenz zur Deutschrockigkeit. Da muss man hoffen, dass der Dreck bleibt. Die Texte verbleiben teilweise ein bisschen in sinnloser Phrasenaneinanderreiherei, aber so ein Konzert ist ja auch keine Vorlesung. Und Refrains wie der von "Mein Auto" ist zumindest schön mitgröhlbar, wenn man ihn sich denn merken kann. Die Demosongs und ein paar schöne Videos gibt es auf der Webseite.

Die Niederländer von Gewapend Beton habe ich nicht fotografiert. Was ich gerne getan hätte, wenn ich sie dafür nicht hätte hören müssen. Meine Fresse. Bass/Schlagzeug könnte man ja noch "interessante Tempiwechsel" unterstellen, wo sie einfach nicht in der Lage waren, mal für drei Takte die Geschwindigkeit zu halten. Aber der Rest ging gar nicht. Die Gitarre war zwar bestimmt teuer und mit über ca. sieben Halbtöne verschobenen A-Dur-Akkorden kann man auch gute Musik machen, aber dieses miese Möchtegerngeheavymetall war widerwärtig. Und zu allem Überfluss ein abgrundtief hässliches und technisch anspruchsloses Solo, dass der Typ mindestens fünfmal an unterschiedlichen Stellen des Programms zu spielen versucht hat. Beim sechstenmal dann als Variante halb so schnell und rückwärts, was hat aber so überhaupt nicht geklappt hat, dass er selbst abgebrochen hat. Und der Mann mit der leicht schrillen Stimme, die im Wesentlichen ohne Bezug zum Sound blieb, sollte lieber Heizdeckenverkaufsreisen betreuen, so penetrant wie er nach jedem Song das neue CD-Release angepriesen hat. Was ihr auf gar keinen Fall haben wollt, nicht mal als Bierdeckelersatz. Cover gab es auch: GBH habe ich nie gemocht, entspricht aber den musikalischen Unfähigkeiten, also ging das in Ordnung. Die Bad Brains haben das Zerstümpern inclusive einer der solistischen Gitarreneinlagen aber nicht verdient.

Zwei Tage ohne Schnupftabak - 21.04.11 im Størte
Zwei Tage ohne Schnupftabak - 21.04.11 im Størte

Dann noch Zwei Tage ohne Schnupftabak aus Regensburg. Wow, wenn das bei Schnupftabakentzug rauskommt, sollte man das Zeug öfter verknappen. Wenn der Sänger/Gitarrist seine Bewegungsradius noch auf ca. 3,23 Quadratzentimeter eindampft und die Gitarre rot lackiert, gewinnt er jeden Frankie-Stubbs-LookALike-Contest. Für die Stimme müsste er wohl noch zehn Jahre um die 47 Zigaretten täglich konsumieren. Aber das nur nebenbei. Musikalisch ging das ordentlich zur Sache, Schwerarbeit von Bass und Schlagzeug, während endlich mal wieder zwei Sänger/Gitarristen vormachen, dass sie nicht überflüssig sind, wenn sie nicht beständig immer das Gleiche machen. Das hämmerte, brackerte und knallte. Kein "Das soll klingen wie", sondern einfach ein paar Leute, die ihr Ding durchziehen. Nette Texte, die man in großen Teilen auch verstehen konnte. Und kein blödes Gequatsche dazwischen, vor allem keine ständig Werbung. Obwohl es sehr wohl eine neue CD gibt, für die ich aber leider kein Geld mehr hatte. Auch hier gibt es ein paar Songs und Videos auf der Bandwebseite, die vorbildlicherweise auch ihre MyShit-Präsenz geschlossen hat.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options