Skip to content

Endlich: Schmuck der Straße

Irgendwie ist es schade, dass das rituelle "Und, was macht der Film?" bei meinen sporadischen Begegnungen mit der Regisseurin jetzt entfällt. Aber "Schmuck der Straße" ist fertig! Nach Weltpremiere in Lübeck und Teilnahme am Filmfest in San Sebastian, war am Samstag Hamburgpremiere im Rahmen des Dokumentarfilmfestivals. Trotz unleugbar ausgebrochenen Frühlings und ungewohntem Kinotermin am Nachmittag, war das 3001 ausverkauft. Ich war also nicht alleine gespannt ...

Schmuck der Straße, Dokumentarfilm von Rosa Baches
Filmplakat Schmuck der Straße


Ein Haus in der Schmuckstraße auf St. Pauli, in dem Transsexuelle aus Venezula leben (und arbeiten). Ein Paralleluniversum direkt auf dem Kiez, von dem der interessierte Hamburger bestenfalls weiß, dass es existiert. Die Film schaut zu bei alltäglichen Besorgungen, beim Tratschen, beim Aufbretzeln (eigentlich ständig), auf der Straße, in der Bar, bei der Anmeldung zum Einbürgerungstest ... die Kamera scheint nie wirklich abwesend. Durch das beständige Flirten der Progragonistinnen mit der Kamera ist diese aber kein Fremdkörper. Aus den Beobachtungen des Alltags und dazwischen mehr oder weniger direkt in die Kamera erzählten Geschichten ergibt sich so langsam ein Bild. Allerdings ist dieses alles andere als klar, da sich immer stärker herausstellt, dass jenseits der gemeinsamen Merkmale doch sehr, sehr unterschiedliche Geschichten, Perspektiven und Hoffnungen verbergen. Es ist Verdienst des Filmes und zeugt von Respekt gegenüber den porträtierten Menschen, diese Unterschiede nicht zugunsten eines erklärenden Fazits plattzumachen, sondern als viele offene Fragen im Raum stehen zu lassen. Die Filmmusik, die Bildausschnitte/Perspektiven und der Schnitt kreieren eine fast poetische Filmsprache, die einem Dokumentarfilm auf dem ersten Blick unangemessen scheint, am Ende aber genau das Thema treffen: Letztendlich geht es um lllusionen, die man sich macht oder denen man erliegt. Gilt für das alltägliche Überleben wie für einen Film.

Ab Mai läuft der Film im Abaton, unbedingt hingehen.

Update I (02.05.2011 22:12) Termine: „Film im Gespräch“ am 9.5. um 20.00, Start ab 12.5.,
fest 16.5. und 23.5. um 20.00 mit Gästen. Und dann wohl je nach Andrang, den ihr natürlich erzeugen wollt.

Update II (02.05.2011 22:15): Wenn euch das Abaton mal wegen irgendwelcher rechtlichen Geschichten anscheißt, könnt ihr sie darauf hinweisen, dass sie diesen Text für die Filmankündigung geklaut haben. Nicht dass, ich was dagegen hätte. Aber zwei von drei Bedingungen der Lizenz nicht eingehalten ... starke Leistung. (ABER: Rosa bekommt hiermit die Erlaubnis in Zusammenhang mit ihrem Film mit diesem Text zu machen, was immer sie für sinnvoll hält. Die Share-Alike und Non-Commercial Bedingungen entfallen für sie.)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options