Skip to content

Was lange währt ... der Film zum EJC 2005

Massenhaft Material wurde gesichtet, geschnitten und (neu) vertont, um nun endlich den offiziellen Film zur EJC 2005 fertigzustellen. Wer dabei war, braucht den Film sowieso; wer nicht dabei war, aber neugierig ist, was so alles passiert, wenn 4000 Menschen aus aller Welt zur European Juggling Convention zusammenkommen, sollte sich den Film ebenfalls anschauen. Hier wären einerseits vielleicht ein paar Erklärungen aus dem Off gut, aber andererseits verliert man sich so viel mehr in den Bildern.

Als unbedarfter Betrachter zieht man schon mal unwillkürlich den Kopf ein, wenn Dutzende von Keulen, Bällen und allem, was sich sonst noch so werfen lässt, durch die Luft sausen. Und eigentlich fliegt in dem Film immer was. Auf dem Einrad, im Schwimmbad, ob es regnet oder nicht, zu jeder Tages- und Nachtzeit: ohne Unterlass wird jongliert. Die Kamera folgt dem ganzen Event von Anfang bis Ende, zeigt Bilder von den Höhepunkten auf den Bühnen genauso wie den Aufbau der Zirkuszelte (tolle Zeitraffereffekte!), Workshops, Festivalleben, Party

Ein grundsätzliches Problem trat bei der Filmproduktion auf: Die meisten Songs, die für die einzelnen Shows verwendet wurden, unterliegen einem restriktiven Copyright. Die Rechte dafür zu erwerben sind für eine No-Budget-Produktion unerschwinglich, ganz abgesehen von dem bürokratischen Nervkram, der damit einhergeht. Also musste im nachhinein "freie" Musik von Freunden oder Freunden von Freunden besorgt und mit dem Bildmaterial synchronisiert werden. Das Ergebnis kann sich zwar wirklich Sehen und Hören lassen, aber eigentlich wäre es schön, wenn der ein oder andere von vorneherein solche Musik verwenden würde. Dank der Creative Commons Licence und beflügelt von den emsigen Podcastern, die ja ein ähnliches Problem haben, gibt es inzwischen Unmengen frei verfügbarer Musik.

Und extra "Thumbs Up!" für Rumpel Stilskin: Seine Show, von der man immer wieder kurze Ausschnitte sieht, hat 25 (fünfundzwanzig!) Stunden gedauert. Durchgeknallt.

Mehr Infos, Bestellungen und ein paar Clips zum Appetit anregen: www.ejc-film.com

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options