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Gelesen Februar - April 2019

24. Joakim Zander, Der Bruder (Gut geschriebener Thriller, auch wenn die Story eine ziemliche Räuberpistole und manche Connections unglaubwürdig sind.)
21.-23. Lev Grossmann, The Magicians / The Magician King / (I wanted to read this for a long time because someone I usually trust with books highly recommended this books to me. But it turns out it's mostly a boring story about young magicians with drinking issues, this changes only in the third part.)
16.-20. Volker Kutscher, Der nasse Fisch / Der stumme Tod / Goldstein / Akte Vaterland / Märzgefallen (Die Verfilmung Babylon-Berlin fand ich ja trotz bombastischer Kulissen und toller Schauspieler unter dem Strich recht inhaltsarm, weil es letztlich keine wirkliche Geschichte sondern nur ein paar wirre Handlungfäden, durch die merkwürdige Personen torkeln, gibt. Die Romane sind da etwas strukturierter, auch wenn die Personen teliweise immer noch ziemlich flach wirken. Letztlich macht das Lesen aber auf Dauer mehr Spass. Obwohl "Spass" im Verlauf der Bücher angesichts der Machtübernahme der Nazis und dem begeistertem deutschen Mitläufertum vielleicht der falsche Begriff ist.)
13.-15. Sivlia Roth, Der Beutegänger / Die Jahre am Weiher / Querschläger (Es ist schwer, wenn man Lisa Wagner mag, die Film-Heller mit der Buch-Heller in Verbindung zu bringen. Verhoeven ist in Buch und Film die gleiche Flachpfeife, die einem ziemlich auf den Keks geht. Ansonsten Standardkrimikost, wobei Querschläger besser wäre, wenn's dann nicht am Ende doch eher eine flache Auflösung ist.)
12. Jude Deveraux, Scarlet Hights (I wonder why people obviously love to read this kind of family centered conservative bullshit without even a real story. Or why books like this are written and published in the first place.)
11. Monica Byrne, The Girl in the Road (After some pages of struggling with indian and african myths and the very special main characters it became more and more a pleasent read. And the way as such became more important than the end of it.)
10. Pffff.
9. Jeffery Deaver, Edge (Too much smart assing here.)
8. Mike Deering, After the Singularity (An AI takes over the world and everything is alright because humans are stupid. Like this novella.)

Gelesen Januar 2019

7. Cory Doctorow, The Great Big Beautiful Tomorrow (Phhh. This was boring.)
6. Cory Doctorow, Walkaway (I really wanted to read Doctorow's newest novel. Although it was fun to read at some point the arguments where a bit too much like short summaries of decade long discussions. In a way brilliant, but very unlikely a talk between humans. I like "Walkaway" as an attitude and a strategy. Extrapoint for stressing the fact that we can't stop greed, but we really need to make it socially as aceptable as covering yourself in your own shit.)
3.-5. Martha Wells, The Books of the Raksura (I like the worlds and beings, the story is ok as well, but sometimes it feels like the animal instincts of the raksura are just a cheap excuse to avoid describing more complex social interactions.)
2. Markus Kleinknecht, Unbarmherzig (Der Mann kennt Hamburg, ansonsten aber eher Standardregionalkrimikost.)
1. Ann-Kathrin Karschnick, Phoenix - Kinder der Glut (Um das mal zuende zu bringen: Letzter Teil, aber hat mich irgendwie eher gelangweilt.)

Gelesen 2018

Während pünktlich um 11:17 vormittags das Silvestergeböller da draußen losgeht, hier noch die Liste, die vermutlich nur Nikki von Bookpunks interessiert. Aber Blogs scheinen ohnehin etwas aus der Mode gekommen zu sein, obwohl die meisten Webseiten auf einer Blogging-Software laufen. (In diesem Zusammenhang ein erigierter Mittelfinger Richtung Wordpress für das Kaputtmachen von RSS-Feeds.)

Rekordbrechende 3 nicht zuende gelesene Bücher auf der Liste, dass sollte ich viel öfter tun. Und hat irgendjemand da Draußen interessante Vorschläge für englischsprachige, non-US Autorinnen?

44. Amy Schumer, The Girl with the Lower Back Tatoo
42.-43. Maggiie Stiefvater, Shiver/Linger/Forever
41. Martin Burckhardt, Score
40. Tana French, Faithful Place
39. Tom Hillenbrand, Hologrammatica
38. Jan Reschke, Die ummauerte Stadt
37. Sonia Rossi, Fucking Berlin
36. Leopoldo Brizuela, Nacht über Lissabon (unfinished)
35. Jennifer Weiner, Fly away Home
34. Peter F. Hamilton, Misspent Youth
33. Cixin Liu, Der dunkle Wald
30.-32. Peter F. Hamilton, The Greg Mandel Trilogy - Mindstar Rising / A Quantum Murder / The Nano Flower
29. Christopher Moore, A Drty Job
28. M. Leighton, Madly
27. Kay Meyer, Rattenzauber
24.-26. Ian McDonald, Planesrunner/Be My Enemy/Empress of the Sun
23. Christine Rath, Butterblumenträume
22. Jasmin Ramadan, Kapitalismus und Hautkrankheiten
21. Moni Rapunzel, The crazy Seventies
20. Joanna Fluke, Apple Turnover Murder (Impossible to finish.)
19. Marcel Feige, LUDE! Ein Rotlicht-Leben
16.-18. Jasper Fforde, Something Rotten / First Among Sequels / One of Our Thursdays is Missing
15. Catherine Millet, Das Sexuelle Leben der Catherine M (unfinished)
13.-14. Jasper Fforde, Lost in a Good Book / The Well of Lost Plots
12. Geoff Berner, The Fiddler is a Good Women
11. Thomas Nagelschmidt, Der Abfall der Herzen
10. Jackie E., Hurentaten
9. Jackie Collins, Poor Little Bitch Girl
8. Jasper Fforde, The Eyre Affair
7. Maurizio de Giovanni, Der Frühling des Commissarrio Ricciard
5./6. Peter F. Hamiltion, The Night's Dawn Trilogy - The Neutronium Alchemist/The naked God
4./5. Peter F. Hamilton, The Night's Dawn Trilogy - Reality Dysfunction / The Neutronium Alchemis
3. Nele Neuhaus, Böser Wolf
2. Birgit Vanderbeke, Muschelessen
1. Nele Neuhaus, Böser Wolf

Gelesen Dezember 2018

Auch wenn das Autorinnen-Autoren-Verhältnis diesmal dafür spricht, wird's wohl nicht reichen, um das Patriarchat zu überwinden ...

44. Amy Schumer, The Girl with the Lower Back Tatoo (I'm probably not that interested in temporary USA stuff. Or standup comedy. Or Schumer.)
42.-43. Maggiie Stiefvater, Shiver/Linger/Forever (Werwolves and teenage love are usually not of interest for me, but Stiefvater know how to write a story. Although everything is a bit pathetic.)
41. Martin Burckhardt, Score (Recht spannender deutscher Scifi dessen weicheiriger Protagonist aber genauso nervt wie die große Verschwörung, die am Ende alles zu Fall bringt.)