Skip to content

Was haben Commerzbank und KDE gemeinsam?

Nicht viel. Aber ich habe beiden gerade gekündigt.

Liebe Commerzbank, dir habe ich gekündigt, weil du laut TAZ Parteispendentool in den letzten zehn Jahren mehr Geld, als ich mir netto erarbeitet habe, an eine wirtschaftskriminelle Vereinigung namens FDP gespendet hast. Das finde ich derart unappetitlich, das ich mich spontan zum Bankwechsel entschlossen habe. Banken sind Schweine, das wissen wir, aber mit der GLS Gemeinschaftsbank gibt es inzwischen tatsächlich eine Alternative.

Liebes KDE, ich wollte dich lieben. Beziehungswiese ich habe dich ab den 3.x-Versionen geliebt und wollte das mit dem Update auf 4.x auch weiter tun. Echt. Ich habe Vieles (und viele Distributionen) probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Bei vielem wäre es mir egal, aber die Kontaktsuite habt ihr verkackt. Mit jedem Progamm, das auf den Akonadischeiß umgestellt wurde, gab es Probleme, unbrauchbare Daten und ein Akonadi/Nepomuk-Duo, dass mein System lahmlegt. Ungefähr zu eurem 15. Geburtstag kam Version 4.7.2, die noch schlechter funktioniert, die meine Emails nicht mehr will* und meine geliebten Kjots-Daten als einen Haufen XML-Schrott** zurücklies. Mir langt's. Das Netbook ist schon KDE frei, auf dem Desktop noch ein frisches Kubuntu zur Datensicherung. Mir fehlt noch Ersatz für Amarok und Digikam, das wird wohl hart, aber kommt auch unter alternativen Oberflächen nicht in Frage, weil es den ganzen Akonadirotz*** mitzieht und wohlmöglich stellt ihr die Verwaltungsfunktionen der beiden Programme (und dafür sind sie bislang gut, Musik spielen oder Bilder angucken kann ich auch mit anderen Programmen) auch noch auf Akonadiressourcen um.

*Von den Sicherheitskopien auf einem IMAP-Account weiß Kmail nichts, wird es auch nie erfahren. Mit Thunderbird/Lightning ist einiges auf einmal wieder ganz einfach ...
** Ja, kann man aufräumen. Mit dem Texteditor. Danke, das hat richtig Spass gemacht.
*** Vielleicht ist Akonadi auch ncht Schuld, aber: KDE/Kontakt und viele Programme funktionieren einfach nicht (mehr) richtig.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options