Skip to content

Zurück aus Ägypten

Kario war sehr, sehr nett, allerdings fast ausgestorben: Opferfest. Wobei ausgestorben heisst, dass man als Bewohner einer durchaus verkehrsreichen westeuropäischen Großstadt "nur" zehnmal am Tag seinem sicheren Unfalltod ins Auge sieht und im Minibus (alter VW-Bus) statt 16 Erwachsenen und 3 Kindern vielleicht nur 14 und 4 mitfahren.

Außerdem haben während des Opferfestes einige Geschäfte (zeitweilig) geschlossen, ansonsten ist soetwas wie Ladenschluss unbekannt. Die Öffnungszeiten sind also bedarfsorientiert. Da man Abends eigentlich nicht in die Kneipe gehen kann, rennen die unendlichen Horden der Kairoten (Kaironner? Kairoer?) gerne bis tief in die Nacht durch die Einkaufsviertel, wo dann natürlich auch alles auf hat. Bei meinen Freunden um die Ecke gibt es einen kleinen Supermarkt, den noch niemand je geschlossen gesehen hat.

ÄgypterInnen in Wintermänteln, sogar mit Mütze und Handschuhen, lassen sich ab ca. 15 Grad (PLUS!!!) bewundern. Allgemeines Jammern über die Kälte ist dann üblich. Nachts fällt das Thermometer schon mal unter 10 Grad (PLUS!!!), das ist dann angesichts fehlender Heizungen und unisolierter Wohnungen/Häuser schon recht frisch.

Scheffe El-Shazly bei der Arbeit Bei M. in Kom-Al-Achtar - also auf dem Land - war es auch wieder sehr nett, dadurch dass ich diesmal in weiblicher Begleitung dort war, war auch seine Frau deutlich entspannter. Im Fotostudio El-Shazly, wo M. Generaldirektorpräsidentenchefinhaberoberhäuptling ist, haben wir wirklich großartige Bilder von uns schießen und nach allen Regeln der ägyptischen Kunst verzieren lassen. Unsere Mütter werden begeistert sein.

Das Land, von dem ich leider wieder wenig gesehen habe, und die Stadt Kairo ist wirklich eine Reise wert (wenn man seine hygienischen Ansprüche deutlich reduziert). Mit einer gewissen Faszination, betrachtet man die so ganz anderen ästhetischen Vorstellungen ... Auf Dauer ist allerdings das Geschlechterverhältnis, die fast völlige Abwesenheit von Politik / politischem Bewusstsein und die Dominanz des Religiösen - in recht mittelalterlicher Ausprägung - nur schwer erträglich.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options