Skip to content

Neuer Backlink und Registrierungszwänge

Ich habe gerade einen neuen Backlink auf mein Blog entdeckt, bin diesem gefolgt und habe ein bisschen rumgelesen. Wie das dann bei Blogs so ist, provozierte mich dieser Eintrag zu einem Kommentar. Also flugs den richtigen Link geklickt und dann:
Du musst angemeldet um einen Kommentar abzugeben.

Das war es dann. Nicht wegen der eigenwilligen Formulierung, aber solange ich mich registrieren muss, werde ich keine Kommentare schreiben. Punkt.*

Das geht mir so von auf den Sack, dass man sich für jeden Klitzekleinscheiß anmelden, registrieren, mit Cookies beschmeißen und ausfragen lassen muss. Die Sollbruchstelle ist da keine Ausnahme. Bei Antville (da bin ich tatsächlich registriert, kleine Jugendsünde ...), myspace, diverse Foren usw. - Was für einen Sinn hat das? Da gibt doch wohl hoffentlich keiner irgendwelche "echten" Daten an? Reicht es nicht, dass mensch beim Kommentieren (wie auch hier), nicht öentliche Emailadresse (für evt. Rückfragen meinerseits, wenn mensch die nicht angeben will und eine offensichtlich falsch Mailadresse angibt: Ok. Mach ich auch oft.) und Homepage (Links sind alles ..) angeben muss. Auch diese Daten stimmen häufig ja nicht, was ich für völlig unproblematisch halte. Gegen Commentspam kann man sich jedenfalls anders (und besser) schützen.

Könnte man sich vielleicht auf eine gemeinsame Persönlichkeit einigen? So eine Art Luther Blisset des Kommentars? Ein Name, eine Person, ein öffentlich bekanntes Passwort, damit kann dann jedeR arbeiten? Leider auch ein gefundenes Fressen für die Spammer ...

*UPDATE: Nun steht dieses Posting als Pingback natürlich trotzdem als Kommentar dort.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options