Skip to content

Fubar

Im Lichtmess "Fubar" gesehen, eine Mockumentary über zwei debile Headbanger, die im kompletten Film keinen vollständigen Satz von sich gegeben haben. Eigentlich war das nur aufgrund der (englischen) Untertitel überhaupt verständlich. im Verlauf der Pseudo-Doku muss sich einer der beiden Protagonisten einer krebsbedingten Hodenamputation unterziehen, der Regisseur der Doku kommt zu Tode, ... pfff. Was tut man sich nicht alles an.

Fubar von Michael Dowse, CAN 2002, 76 min, engl. O.F., DVD
www.fubar-themovie.com

Für kurze Zeit Napoleon

Aus der Beschreibung vom Lichtmess:

Er ist einfallsreich, kaum zu bremsen, seit 15 Jahren arbeitslos... und er war Napoleon. Vor 20 Jahren verwirklichte Hobbyfilmer und Multitalent Wolfgang Krone seinen Traum: Einen Spielfilm über die Feldzüge Napoleons – gedreht in Super-8 und mit sich selbst in der Rolle des korsischen Feldherrn. Krone avancierte zur regionalen Berühmtheit, aber den Film wollte kaum jemand sehen. Bis heute versucht sich dieser moderne Don Quichotte an immer neuen, ehrgeizigen Projekten. Ein Paradefall für die Ich-AG und ein mit leisem Humor und großer Achtung geprägtes Portrait.

Für kurze Zeit Napoleon
Bart van Esch, D / NL 2004, 90 min, 35 mm
mehr info: www.salzgeber.de/presse/pressehefte/napoleon_ph.pdf


Komische Typen gibt es. Eigentlich passt Don Quichote besser als Napoleon, aber darüber hat Wolfgang Krone keinen Film gedreht. Tragisch, komisch, aber vielleicht immer noch besser als das Einerlei.

Mutter: Best-of -CD

Im 3001 habe ich bei der Doku über Mutter die Best-of-CD der Band erworben. Lohnt sich. Alle Hits drauf, sozusagen, und dann noch ein paar gute Songs mehr. Es handelt sich nicht gerade um chillige Nebenhermusik, aber wenn man sich darauf einlässt, ist das mächtiger und vor allem eigenständiger als das meiste, was ich so kenne.

Ãœberraschende Wende

Im Fieberwahn mal wieder ein recht wahllos vom Wühltisch gezogenes Buch gelesen: Katrin Alvtegen, Der Seitensprung. Was anfängt wie ein konventioneller Frau-wird-betrogen-und-kämpft-um-Mann/Kind/Haus-Roman wird durch den jungen Mann, mit dem die Protagonisten aus Rache an ihrem Mann ins Bett geht, zu einem recht unterhaltsamen Horrortrip. Mit einem wirklich überraschenden Ende.