Skip to content

Nicht immer alles mit machen

Die schöne Liste, die ihr alle abarbeiten wollt, wird übrigens laufend überarbeitet und ergänzt. (Ironischerweise ist das für Applejünger am einfachsten: Es gibt keinen Weg raus, einfach wieder hinlegen.)

* Bei mir läuft seit Gestern Adblock Edge anstelle von AdblockPlus. Egal ob die Vorwürfe gegen AdblockPlus stimmen oder nicht, die komische Standardfunktion für das Durchlassen von "akzeptabler Werbung" ist mir schon immer ein Dorn im Auge. AdblockEdge ist ein Fork, der genau diese Funktion nicht hat. Die alten Filterlisten lassen sich weiter bzw. wiederverwenden. Der Umbau dauert 2 Minuten und gut ist.

* Die Betriebssystemfrage wird akuter, denn Ubuntu 13.10 setzt standardmäßig auf Display-Server Mir. Was heißt, gegenglueck setzt standardmässig auf Alternativen zu Ubuntu. Ob Mir gut ist oder nicht, ist gar nicht die Frage, aber damit wird der Graben zur restlichen Linuxcommunity sicher nicht kleiner. Und da die ubuntueigene Oberfläche Unity völlig unbrauchbar ist, sind etwaige Inkompatibilitäten zu den anderen Desktops nicht zu riskieren. Derzeit liegen Opensuse oder ein Rolling-Release auf Debian unstable vorne ...

* Zum Verschlüsseln von Emails - da zitiere ich mal den Anfang dieser Anleitung:
Ihr wollt nicht, dass jeder Staatsbüttel eure Mails mitliest? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, endlich mal PGP zu benutzen. Damit könnt ihr schon seit achwasweißichwievielen Jahren eure Mails so verschlüsseln, dass kein Schlapphut mitlesen kann. Der Haken: ihr müsst ca. 15 Minuten eures Lebens investieren, um euch mit dem Prinzip vertraut zu machen und noch einmal ein paar Minuten, um das auf eurem Rechner zu installieren.

Der Artikel erklärt Verschlüsselung einfach aber grundsätzlich und linkt dann auf praktische Anleitungen für die verschiedenen Einsatzformen. Wenn's euch die Zeit nicht Wert ist, ok, aber bitte, bitte dann nicht rumheulen.

Wer per Facebook zur Revolution aufruft, sollte nicht damit rechnen, dass ich anschließend auf der Soliparty Bier für die Prozesskostenhilfe saufe. Erfreulich deutliche Worte finden sich dazu bei Nadir, für die man ruhig mal ein Solibier trinken sollte (oder die Kohle gleich rüberschieben).

Jetzt geht es erstmal auf die Critical Mass.

Update - eine Sache noch: Ein neuer Browser wird womöglich auch fällig. Im nächsten Firefox entfallen ein paar Funktionen, die ich eigentlich schon gern weiter hätte, die sich aber vermutlich weiter und besser durch Addons machen lassen. Aber eine standardmässige ShareAPI? WTF? Damit der Browser noch besser bei allen schlechten Organisationen, Unternehmen und Menschen petzt? Habt ihr den Arsch offen?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options